Scrollen um mehr zu erfahren

Wie die Ideen für neue Produkte entstehen

Andreas Enslin ist Chefdesigner bei Miele.

Ideen für die Gestaltung von Produkten entwickelt Andreas Enslin oft in seiner Freizeit: Dem Chefdesigner bei Miele fallen die besten Lösungen ein, wenn er sich von seinem Umfeld inspirieren lässt.

Die besten Einfälle hat Andreas Enslin vor allem dann, wenn er gar nicht an seine Arbeit denkt. Der Chefdesigner bei Miele lässt sich gerne abseits des Schreibtischs inspirieren: Wenn er segelt, Modellboote bastelt oder über Messen schlendert, kommen ihm oft die besten Ideen. Ihm ist wichtig, dass sein Design eine gute Beziehung zwischen Kunde und Produkt schafft. Gleichzeitig denkt er oft weit in die Zukunft, wenn er im Designcenter von Miele Produkte entwirft. Neue Entwicklungen greift er frühzeitig auf und setzt sie kreativ um. Dabei hantiert Andreas Enslin gerne mit völlig neuer Technologie, wie sie zum Beispiel beim Dialoggarer von Miele zum Einsatz kommt. Er glaubt: Ein gutes und sinnvolles Design macht das Leben der Menschen einfacher – und schöner.

Autorin: Maria Berentzen
Foto:
© Miele