Lesezeit: 5 Minuten

Ein Gespräch mit Single Thread

Scrollen um mehr zu erfahren

2016 eröffneten Kyle und Katina Connaughton SingleThread – ihre Farm, ihr Hotel und ihr Restaurant im Sonoma County. Dieses Jahr gewannen sie den Miele One To Watch Award bei der Preisverleihung »The World’s 50 Best Restaurants«. Wir haben mit den beiden in einem Exklusivinterview gesprochen.

 

»Wir präsentieren mit unserer Arbeit auf der SingleThread Farm und im Restaurant an einem bestimmten Tag an diesem bestimmten Ort das Beste unserer Gemeinschaft in den Weinbergen von Sonoma County.«

 

Wie es zu SingleThread kam

 

Katina: »Wir haben uns die Erfahrung immer als Ganzes vorgestellt. Wir wussten, dass wir ein Restaurant, Gästezimmer sowie eine landwirtschaftliche Komponente haben wollten. Es war aber ein langer Weg bis dahin. Wir sind schon seit Teenagerzeiten zusammen, wollten uns aber vor dem nächsten Schritt sowohl zusammen als auch individuell weiterentwickeln. Zunächst wollten wir unsere Töchter großziehen und Wissen und Erfahrung sammeln, unter anderem durch das Leben im Ausland.«

 

Kyle: »Wir wollten warten, bis wir es auf eigene Faust schaffen konnten. Es gab keinen bestimmten Tag, an dem wir dachten: ‚Jetzt sind wir soweit’. Es war ein Prozess bis dahin, mit vielen Jahren der Planung und des Zusammenstellens eines Teams sowie zwei Jahren Bauzeit. Als wir SingleThread endlich eröffneten, hatten wir bereits beinahe fünf Jahre Arbeit reingesteckt. Und dann waren die Türen auf einmal geöffnet.«

 

Katina: »Ich weiß noch, dass ich dachte: Ich bin noch nicht bereit dafür!«

 

Zu den kalifornischen und internationalen Einflüssen auf ihre Arbeit

 

Kyle: »Der größte Einfluss von außen kommt von unserer Zeit in Japan. Wir haben viel von der Kultur und Philosophie aus Japan integriert. Allerdings sind wir kein japanisches Restaurant. Wir haben die Erfahrungen von dort mitgenommen und in unserer Gemeinschaft hier angewandt. Besonders durch die Farm sind wir tief mit den Jahreszeiten und dem Erbe der Weinregion Sonoma County verbunden.

 

Katina: »Ich glaube es ist der Geist von Sonoma County – die Erzeugnisse, das Kunsthandwerk – mit japanischen Empfindlichkeiten. «

 

Kyle: »Die Gastfreundschaft, das ‚Omotenashi‘, ist für uns neben einer der besten Küchen der Welt, ein wesentlicher Bestandteil Japans. Es ist eine sehr herzliche und aufrichtige Gastfreundschaft, die über guten Service hinausgeht. Man soll das Gefühl haben, nach Hause zu kommen.«

Zum Einsatz von Technologie im SingleThread

 

Kyle: »Wir haben das Gefühl, dass die Menschen heutzutage Zeit und einen Ort brauchen, an dem sie ihren hektischen Alltag loslassen und ohne Telefone und Technologie wieder zu ihren Lieben finden können. Natürlich macht Technologie auch vieles von dem, was wir hier tun, möglich, besonders hier in Nordkalifornien in der Nähe des Silicon Valley. Unseren Gäste soll die Technologie jedoch nicht auffallen, für sie soll einfach alles nahtlos laufen. 

 

Dies beginnt schon bevor die Gäste kommen. Wir sprechen mit ihnen darüber, warum sie zu uns kommen und ob es irgendwelche Besonderheiten in ihrer Ernährung gibt, sodass wir die Erfahrung und den Speiseplan an jeden individuell und an die Dynamik der Gruppe anpassen können. Im Restaurant befinden sich über jedem Tisch direktionale Lautsprecher und mithilfe eines Lichtdesigners haben wir für den Verlauf eines Abends sieben unterschiedliche Phasen kreiert. Auch die Musik folgt diesem Ablauf. All das sind Dinge, die der Gast nicht zwangsläufig bemerkt, die aber zum Erlebnis beitragen und es verbessern.«

 

Katina (lachend): »Vergiss unsere beeindruckenden japanischen Toiletten nicht!«

Wie es ist zusammenzuarbeiten

 

Katina: »Das funktioniert bei uns wie von allein, wir arbeiten sehr gut zusammen. Unsere Fertigkeiten ergänzen sich sehr gut und unsere stetige Kommunikation miteinander ist eine Freude und ein Privileg zugleich.«

 

Kyle: »Es ist ein Hin und Her zwischen zwei gleichberechtigten Seiten, die wir brauchen, um die Erfahrung für unsere Gäste abzurunden. Sobald unsere Ernte wächst sehen wir, welche Zutaten wir verwenden können. In der kurzen Zeit eines Abends ist es an uns zu zeigen, an was monate- oder jahrelang gearbeitet wurde und das so gut es geht zu präsentieren.«

 

Katina: »Ich kann das, was ich mache, nicht ohne Kyle tun und ich glaube so geht es ihm auch, weshalb wir einen immensen Respekt und eine große Wertschätzung füreinander haben.«

 

Wie man immer besser wird

 

Kyle: »Eine Philosophie, die wir mit unserem Team von SingleThread teilen, ist das japanische »Kaizen« – die ständige Veränderung zum Besseren. Wir überlegen uns täglich, wie wir den Einfluss, den wir durch unsere Arbeit auf unsere Gäste, unsere Gemeinschaft und letztendlich auf die Welt haben, verstärken können. Deshalb sind wir umso stolzer, dass wir dieses Jahr den Miele One To Watch Award erhalten haben, da die Auszeichnung und das Unternehmen dafür stehen, an sich zu arbeiten und jeden Tag besser zu werden.«

 

Interview: Franziska Winterling
Fotos: © Cristopher Santos